Über Mich

Über Mich

Hey

du Wundervolle

So schön, dass du hier bist. Ich bin Nina und begleite Frauen dabei in ihre Selbstwirksamkeit zu kommen. Mein Wunsch ist, dass wir mutig und angebunden an die eigene Intuition, unser Leben gestalten. 

Meine Reise

Aus meiner eigenen Erfahrung als Frau, Sternenkindmama und Frühchenmama fühle ich täglich wie herausfordernd es ist, den Spagat zwischen all den Anforderungen des Alltags zu schaffen, ohne sich dabei selbst zu verlieren. Ich durchlebte zwei sehr schmerzhafte Verluste, die stille Geburt meiner ersten Tochter und den frühen Tod meines Vaters, bis ich wirklich aufwachte und meinem Herzen folgte. Auf einmal war meine Sehnsucht nach etwas, das mich trägt und gleichzeitig frei sein lässt so stark, dass ich losgehen musste. Der erste Step war meine Ausbildung zur Yogalehrerin. In diesen zwei Jahren lernte ich mich tiefer kennen als je zuvor und begann nach und nach mein Leben zu verändern. So kündigte ich 2017 meine sichere Büroanstellung und wirke seitdem als Ayurveda Praktikerin, Ayurvedische Postpartum Doula, Yogalehrerin und Wegbegleiterin.

Die Geburt meiner zweiten Tochter, die viel zu früh das Licht der Welt erblickte und mit Behinderung lebt, sorgte noch einmal für einen großen Umbruch. Als pflegende Mutter wurde mir in einem Moment der völligen Erschöpfung ganz bewusst, dass Selbstfürsorge und die eigene Anbindung unerlässlich sind. Deshalb ist es mir ein so großes Herzensanliegen Mütter und Frauen ganzheitlich in die Selbstwirksamkeit zu begleiten. 

Die tiefe Kraft der Ayurveda, wahre Empathie und gesunde Grenzen sind für mich Anker in allen Lebensphasen. An dunklen, stürmischen Tagen wie in den hellen und glücklichen Momenten des Lebens. Meine Basis, meine Erde. Es macht einfach keinen Sinn im Außen auf eine Veränderung zu warten. Du selbst kannst dir dein Leben täglich aufs neue gestalten. Von Herzen gerne begleite ich dich auf deinem Weg. 

“Gelebte Selbstfürsorge ist nicht die Badewanne voll Schaum. Selbstfürsorge ist die Anbindung an dich selbst.”

Qualitfikationen

2016 – 2018 Zertifizierte Yogalehrerin für Klassisches Yoga 525 UE
nach den Richtlinien des BDY/EYU
(Sadhana Yoga Institut, Mannheim)

2016 – 2018 Ausbildung Yoga-Coach
(Sadhana Yoga Institut, Mannheim)

2016 – 2018 Weiterbildung Yogatherapie
(Sadhana Yoga Institut, Mannheim)

2017 – 2018 Ayurveda-Lifestyle-Coach
(Dr. Janna Scharfenberg, Zürich)

2019 Klangyogalehrerin nach Emily Hess®
(Yogimobil Kim Kassandra & Mark Schmid, Riegelsberg)

2019 Yoga Lehren online Kurs
(Christina Lobe)

2020 Fortbildung Aroma Yoga für Yogalehrerinnen
(Sabine Rueland, Österreich)

2020 Weiterbildung Ayurveda für Frauen
(Julia Wunderlich Rolling Tiger, Berlin)

2020 – Gründung von “Ayurveda trifft Yoga”, Fortbildung für Yogalehrerinnen

2021 Fortbildung Hüterin des Frauenkreis & Blessingway
(Stefanie Workman, Lübeck)

2021 – 2022 Ausbildung zur Ayurvedischen Postpartum Doula
(Stefanie Workman, Lübeck)

Seit 2022 – Dozentin für Ayurveda Frauengesundheit und Wochenbettbegleitung (Ausbildungsteam Stefanie Workman, Lübeck)

2023 – 20 Std. Sound-Medicine 
(Dr. Denise Herzog)

2023 – Fortbildung Ayurveda für Frauen Schwerpunkt: Trauma und Nervensystem Balance
(Julia Wunderlich Rolling Tiger, Berlin) 

2024 – Fortbildung Traumasensibel begleiten TSB®
(Natalie Bürk, Baden-Baden)