Winter im Ayurveda

stille einladen

Bewölkter Himmel, kalte Luft, Feuchtigkeit und Schwere. Langsamkeit und Rückzug in der Natur. Kapha hält Einzug. Aber auch Vata zeigt sich immer mal wieder in Form von Winden oder klarem Winterhimmel.

So wie die Natur es uns zeigt, dürfen auch wir jetzt leben. Die Qualitäten von Ruhe und Entschleunigung einladen, nichts übereilen. Mehr in die Stille eintauchen und lauschen ob mit Meditation oder Yoga. Beim Waldspaziergang oder bei einer Tasse Tee. Beim Zusammensein und Alleinsein.

Ich glaube diese nährende Qualität von Kapha dient grade uns Frauen so sehr und doch haben wir es so oft verlernt hier zu verweilen.

WINTERIMPULSE für dein Frausein

Ganzkörpermassage mit warmen Sesamöl. Einwirken lassen und danach warm mit Wasser abduschen.

Kopf, Hals und Ohren immer gut bedecken wenn du draußen bist um die Wärme im Körper zu halten.

Koche dir Mittags eine nährende Suppe aus Wurzelgemüse mit viel Ghee.

Schaffe dir eine gemütliche Atmosphäre zuhause mit Kerzen, Kissen, Bildern und den Menschen die du liebst.

Reibe am Abend eine kleine Menge Sesamöl in die Kopfhaut und deine Fußsohlen ein.

Nähre dich, dein Yin, dein Kapha.

Was wählst du?

Warme Herzensgrüße

    Nina

Weiter Stöbern